Umsteigen von KORG PA 800 auf MAX (oder ggf. LUNA)??

Moderatoren: Dietmar Delissen, Frank Gabriel

TinoTigerBecker
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:36

Umsteigen von KORG PA 800 auf MAX (oder ggf. LUNA)??

Beitragvon TinoTigerBecker » Do 28. Jun 2018, 12:30

Hallo an alle Deebach-Instrumenten-Nutzer,

ich nutze zurzeit KORG PA 800 und kann daher die XMS-PRO KORG Erweiterung leider NICHT nutzen. Daher überlege ich, ggf. auf Deebach Max (oder noch etwas warten und auf Luna) umzusteigen, weil die Deebach-Sounds besser (realistischer) sein sollen. Ich bin mir allerdings im Klaren darüber, dass alles zwei Seiten (Vor- und Nachteile) hat und suche etwas Rat bzw. Antworten auf einige Fragen, auf die ich im Netz keine oder keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe.

Für mich ist der Eindruck entstanden, dass sowohl MAX als auch LUNA reine Live-Instrumente für den Einsatz in einer Band gedacht und konzipiert sind. Ich musiziere aber im Stile eines "Alleinunterhalters" (Entertainer) und zwar ausschließlich als Hobbymusiker zu Hause - kreiere (komponiere) aber durchaus auch eigene Songs. Daher folgende Frage:

1. hat der MAX einen Midi-Sequenzer (16-Kanal), mit dem die Songs beim Spielen komplett mit Begleitautomatik (Rhythmus, Bass und Orchesterbegleitung) aufgezeichnet und im Nachhinein editiert werden können (z. B. auf anderen Spuren andere Instrumente dazuspielen und dieses wiederum aufzeichnen usw.)?

2. Kann aus den so erzeugten Midi-Songs danach eine MP3-Aufnahme (o. a. Audio-Format) im Instrument (MP3-Board o. ä.) erzeugt werden - oder muss das extern (z. B. über PC und eine enstprechende App/Programm) erfolgen?

3. ist das Spielen der Instrumente "authentisch" (was bei einigen Instrumenten mit DNC- oder PRO-Sound auf dem KORG PA 800 durchaus der Fall ist, je nachdem wie man z. B. eine Taste anspielt) - oder klingen die Instrumente unabhängig von der Spielart (z. B. Anschlagstärke etc.) "starr"?

4. Wie ist das mit den Sounds (Instrumenten)? Dass diese per Hardware erzeugt werden, klingt für mich nicht so, als ob man später noch welche "hinzufügen" kann (wie das ja bei Software-Samplern der Fall ist) - oder doch?

5. Wie bzw. wo habt Ihr Euer Instrument erworben? Gibt es da Händler (Musikgeschäfte), wo man das Instrument sehen und "live" hören kann - oder ist eine Bestellung nur über über Deebachs Webseite möglich? Wenn nur über Deebach: gibt es eine "Probezeit", in der man das Instrument bei event. Nichtgefallen wieder zurückgeben kann?

6. Was wird der faktische Unterschied in der Praxis zwischen Max und Luna sein? Luna soll ja auch nicht nur Stagepiano sein

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

LG Tino Becker
TinoTigerBecker
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:36

Umsteigen von KORG PA 800 auf MAX (oder ggf. LUNA)??

Beitragvon TinoTigerBecker » Do 28. Jun 2018, 13:27

habe mir die Bedienungsanleitung des Max heruntergeladen und dort zumindest die Antworten bezüglich des Midi-Sequenzers und der Aufnahme von MP3-Files gefunden.

Bleibt noch die Frage nach dem Spielerlebnis (authentische Instrumente) und dem Händler - sowie die Frage, ob Sounds (Instrumente) nachgerüstet werden können?

Grüße
Tino Becker
Benutzeravatar
wittid
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Aug 2013, 08:29
Wohnort: 63773 Goldbach
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen von KORG PA 800 auf MAX (oder ggf. LUNA)??

Beitragvon wittid » Do 28. Jun 2018, 14:53

Hallo Tino,

1. nein, kein eingebauter Sequenzer (macht aber auch ehrlich gesagt nur bedingt Sinn - dafür gibt es z.B. Cubase & Co)
2. man kann das Midi während es abspielt mit internen Mitteln aufnehmen
3. authentische Instrumente sind eine der wirklichen Stärken der Deebach Serie - und natürlich kommet es auf das Spielen an, wie es dann auch klingt - dafür sind die Sound ja auch mehrfach gelayert
4. Das hast du glaube ich falsch verstanden - natürlich sind die Sound Software, die aber auf die Hardware geflasht werden und das Ganze ist def. auch updatebar - habe selbst schon einige Updates erhalten
5. Antesten bei Deebach in Viersen oder z.B. kann ich dir anbieten, das gerät bei mir anzuschauen - aus welcher ecke kommst du denn, dann kann dir evtl. auch von einem Kollegen geholfen werden

Sonstige Fragen?

Viele Grüße
wittid

P.S. Max und Luna - da gibt es schon einige Unterschiede, die beide ihre Vorzüge haben, je nachdem, was man braucht und haben möchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron